Strategische Unternehmensführung

Spannend, denn es geht um die Zukunft

Unternehmerischer Erfolg geschieht nicht durch Zufall. Es ist das Resultat von guten Ideen, einer zielgerichteten Strategie und der konsequenten Umsetzung. Fundiertes Wissen, auch Methodenwissen, ist daher für Führungskräfte mit strategischer Verantwortung unverzichtbar.

Seminarthemen

  • Warum es so wichtig ist, über die Strategie nachzudenken
  • Strategische und operative Planungen im Unternehmen
  • Verschiedene Vorgehensweisen bei der Strategieentwicklung
     
  • Der Planungs- und Steuerungsprozess in größeren Unternehmen
  • Alternatives Vorgehen für Kleinunternehmen
  • Vision, Leitbild und Unternehmensphilosophien
  • Unternehmensziele – viel mehr als nur Gewinn zu erzielen
     
  • Analyse der Geschäftsstruktur
  • Der Customer Activity Cycle – enthält Ideen für die Strategie
  • Das Kano-Modell - zeigt auf, wie sich Kundenzufriedenheit zusammensetzt
  • Was könnte Ihren Kunden begeistern?
  • Markt- und Branchenanalyse sowie die Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Wer gehört zu unseren Stakeholdern?  Wer hat welchen Einfluss?
     
  • Wie sieht unsere Zukunft aus? – Megatrends
  • Wie entwickelt sich unser Umfeld und wie können wir darauf reagieren?
  • Konkurrenzanalyse und was können wir daraus lernen?
  • Unternehmensanalyse – Stärken verstärken
  • Methoden auf dem Weg zur Strategie
     
  • Portfolio der Boston Consulting Group – eine weitverbreitete Methode
  • Erkenntnisse aus der Altersstrukturanalyse und dem Produktlebenszyklus-Konzept
  • Die bekannte SWOT – Analyse  
  • Wettbewerbsstrategien nach Michael Porter  -  vermeiden Sie den „struck in the middle
     
  • Zwei strategische Ausrichtungen Innovationsführerschaft oder Imitation
  • Horizontale oder vertikale Diversifikation
  • Aber Vorsicht: Wer sich verzettelt, bleibt durchschnittlich
  • Auf Zielgruppen statt auf Geschäftsfelder konzentrieren
  • Strategische Grundsätze
  • Strategische Ausrichtung erfolgreicher Unternehmer