Grundkurs Technik für Controller und für Kostenrechner

Ein Controller, eine Controllerin sind wichtige Bestandteile eines Unternehmens. Sie sind für die Planung, Kontrolle und Überwachung der Unternehmensfinanzen zuständig. Der Controller ist eine Schlüsselposition innerhalb eines Unternehmens, da er eine wesentliche Rolle bei der Erreichung der Unternehmensziele spielt. Zu seinen Aufgaben gehört es, den Unternehmensleitung Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung von Unternehmensstrategien, Finanzplanung und Finanzanalysen zu bieten. Dazu ist technisches Wissen notwendig.

Auch wenn die Haupttätigkeit der Controller im Rechnungswesen, und in der Wirtschaftlichkeitsberechnung liegt, muss er auch die technologischen Hintergründe und Zusammenhänge kennen, um so seine Aufgaben optimal erfüllen zu können. Grundwissen in der Technik gehört immer mehr zum Profil von Controller.

Auch gerade dann, wenn Unternehmensziele diskutiert und zukünftige Strategien festgelegt werden, ist es ohne technisches Grundwissen schwer überzeugend zu argumentieren. Weil die Zeit fehlt, sich tiefer mit der Technik auseinanderzusetzen, muss die Technik nicht nur von Relevanz sein, sondern die Technik muss auch leicht verstehbar sein. Wichtig für den gemeinsamen Erfolg sind die Einblicke in die Denkweise von Technikern und Ingenieuren.

So geht es im Grundkurs Technik darum, interessante Technikthemen anschaulich näher bringen. Dabei verzichten wir bewusst auf komplizierte Erklärungen und legen großen Wert auf eine einfache Darstellung der Sachverhalte.

>> So können Sie mit technischem Wissen Ihr Profil schärfen  - Ein Überblick