Marketing und Vertrieb
verstehen Sie die Denkweise, um sich besser einbringen zu können
In vielen Betrieben erschließen sich den Technikern und Entwicklungsingenieuren die Ideen nicht unbedingt, die das Marketing umgesetzt sehen will. Umgekehrt verstehen die Marketing-Leute nicht, warum die Ingenieure ihre Ideen häufig nicht verstehen. Wäre es nicht klug, sich zusammenzusetzen und gemeinsam brauchbare Ideen zu entwickeln? Dafür sollten Sie als Ingenieur allerdings auch die Sprache und Denkweise der Marketing-Leute verstehen. Dann nämlich gelingt es Ihnen auch, Ihre Ideen einzubringen und überzeugend zu vermitteln.
In diesem Modul lernen Sie das wichtigste über Marketing-Mix, Alleinstellung, Kundenorientierung und Preis- und Produktpolitik, Sie werden wichtige Marketing-Methoden und -Werkzeuge kennenlernen. Und Sie werden sehen: Das ist sogar richtig interessant!
Souverän mit folgenden Begriffen umgehen:
Marktpotenziale und deren Entwicklung, Markt, Marketingforschung, Marketingziele, Marketing- Implementation, Marketing-Mix, Marktbeeinflussung, Markenpositionierung, Direct Marketing, Nachfrageüberhang, Key Account Manager, Kommunikationskanäle, Internationalisierungsstrategien, Key Performance Indicators, Marketingkommunikationsstrategie, Me-Too, USP, CRM, P.O.S. Preisbildung, Wettbewerbsorientierung, Relationship Marketing, Ressourcenmarkt, Marktsegmentierung, Angebotsüberhang, Verkäufermarkt, Stakeholder, Stuck In The Middle, Vertriebsstrategie, Distribution, Distributionsstrategie, Zielgruppensegment, Evaluation