Mit Videos Führungspsychologie einfach erklärt

Praxisnah und leicht verständlich möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in den spannenden Bereich der Führungspsychologie geben.

Treten Sie ein in unseren "Seminarraum".

Das innere Team am Beispiel Feedback erklärt
Das innere Team als Modell ist in vielen Situationen hilfreich, um unsere eigenen Reaktionen und andere besser zu verstehene

Das Kommunikationsquadrat wird hier kurz vorgestellt
Viele kennen es vielleicht schon, das  4-Ohren-Modell, genauer gesagt das Kommunikationsquadrat. Hier wird es kurz vorgestellt.

Führungspsychologie richtig eingesetzt ist ein Erfolgsfaktor
An Beispielen aus der Praxis zeige ich auf, an welchen Stellen uns psychologisches Wissen im Unternehmen hilft

Ungeäußerte Wünsche können die Vorwürfe von morgen sein.
Eine immer wieder zu beobachtende Erkenntnis mit Menschen im täglichen Leben!  Wichtig dabei ist: Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir äußern, sondern auch für das, was wir nicht äußern.

Wie Changemanagement in der Praxis gelingt
Wandel / Change ist wichtig und notwendig. Denn ein Unternehmen muss sich an die Erfordernisse von Markt und Gesellschaft anpassen.  Wie kann dies gelingen?

Zielgerichtete Moderation – auch bei kritischen Themen
Wichtig ist eine gute und zielgerichtete Workshopvorbereitung, Es geht dabei „um die Wurst“ – eine und lohnende Aufgabe.

Warum wir mit dem Hamburger Schulz von Thun Institut zusammenarbeiten
Ich zeige gerne auf, warum wir schon seit vielen Jahren mit dem bekanntesten Institut für Kommunikationspsychlogie zusammenarbeiten

Die Bedeutung des Riemann-Thomann-Modells im Berufsleben
Kollegen oder auch Geschäftspartner reagieren oft unterschiedlich, sie haben unterschiedliche Präferenzen und Bedürfnisse,  wichtig dabei ist, dass wir uns selbst und anderen erkennen? Spannend ist, wie wir mit den Unterschieden umgehen können.

Konfliktmanagement können Sie lernen.
Den Konflikten sind sie nicht hilflos ausgeliefert? Es ist besser, die Konflikte an der Wurzel packen, solange er noch klein ist, anstatt immer wieder Feuerwehr zu sein.

Humor hilft im Business
Humorvoll sein heißt souverän sein. Denn mit Humor gelingt es uns oft etwas wertschätzend auf den Punkt zu bringen. Auch dazu ist psychologisches Know-how hilfreich.

Change-Projekte aus meiner Praxis
Ein kurzer Einblick in spannende Beispiele aus Unternehmen und sozialen Einrichtungen

Teams in bewegten Zeiten führen
Um die Leistungsfähigkeit des Teams zu steigern, braucht es Know-how

Auf Distanz führen
Menschen zu führen, ohne sie persönlich zu erleben, das ist eine große Herausforderung. Ein paar Tipps, worauf es dabei ankommt?