Technologische Grundprinzipien für das Marketing und Vertrieb

Im Gegensatz zum direkten Kundenkontakt des Vertriebs legt das Marketing die Strategien fest. In einem technologisch orientierten Unternehmen ist dabei der Kontakt zu den Technikern und Ingenieuren notwendig, um die Kundenbedürfnisse umfassend zu verstehen und die Marketingstrategien entsprechend auszurichten.

Technisches Wissen im Marketing kann helfen, neue Wege zu finden, um Produkte und Dienstleistungen effektiv zu bewerben und zu vermarkten. Technisches Wissen kann auch helfen, neue Märkte zu erschließen, indem neue Technologien eingesetzt werden, um Kunden zu erreichen. Außerdem können technische Kenntnisse helfen, die Kosten zu senken, indem sie effiziente Wege finden, um Produkte zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten.

Das Wissen um die technologische Grundprinzipien hilft ihm dabei, die technisch-kaufmännischen Schnittstellen zu definieren und erfolgreich damit zu arbeiten.

Der Key-Account-Manager verkauft nicht nur Produkte von der Stange, sondern versucht im Kontakt mit besonders wichtigen Kunden ein langfristiger Erfolg zu etablieren. Es gelingt nur, wenn er im Detail die Probleme und Anforderungen des Kunden kennt und diese Erkenntnisse möglichst optimal intern unter anderem mit der Entwicklungsabteilung kommunizieren kann. Ohne technisches Grundwissen ist dies nahezu unmöglich.

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