1. Modul: Kommunikation und Führung - die Grundlagen



Diese grundlegenden Modelle helfen uns, ein tiefes Verständnis für menschliche und zwischenmenschliche Vorgänge zu entwickeln

Das Kommunikationsquadrat

Warum gibt es Missverständnisse? Warum kommt das, was wir sagen, nicht bei unserem Gegenüber an? Welche ungesagten Botschaften sind vielleicht genauso wichtig wie die laut ausgesprochenen?


Das Modell des Inneren Teams

Was geht in uns und anderen vor? Welche inneren Spannungsfelder können auftreten? Warum stimmt das, was Menschen fühlen und denken, nicht unbedingt mit dem überein, was sie sagen?


Das Riemann-Thomann-Modell

Jeder „tickt“ anders, und es ist im Führungsalltag hilfreich zu verstehen, wie der andere „tickt“, das nimmt viel Konfliktpotenzial aus dem Miteinander. Es erklärt, welche Bedürfnisse und Grenzen Menschen haben, was sie antreibt, behindert oder unter Stress setzt und aus welchen Motiven oder Ängsten heraus sie handeln. Dieses Modell hilft auch dabei, Menschen gezielt bei der persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen und Teams sinnvoll zusammenzusetzen.

Darum geht´s in diesem Modul:

  • Wie drücke ich mich verständlich aus?
     
  • Warum kommt das, was ich sage, beim anderen nicht an?
     
  • Klarkommen mit Menschen, die anders „ticken“
     
  • Metakommunikation
     
  • Vier-Ohren-Modell
     
  • Was läuft in mir, in Dir und zwischen uns ab?
     
  • Das Beziehungs- und Toleranz-Modell