Konflikte angehen, statt sie schwelen zu lassen

Konflikte im Unternehmen – das wünscht sich keiner. Spannungen, Machtkämpfe, Streitigkeiten: Wenn das eskaliert, ist eine vernünftige, lösungsorientierte Kommunikation plötzlich nicht mehr möglich. Ganzes Projekt geraten ins Stocken, nichts geht mehr voran. Deshalb sollten Sie als Führungskraft nicht einfach darauf vertrauen, dass sich zwischenmenschliche Schwierigkeiten von allein auflösen. Kluges Handeln ist gefragt - und zwar schon dann, wenn sich Konflikte anbahnen.

Im Seminar „Konfliktmanagement“ lernen Sie,

  • welche Konfliktarten im unternehmerischen Alltag am häufigsten sind
     
  • an welchen Signalen Sie sich anbahnende Konflikte frühzeitig erkennen
     
  • wie Sie klug gegensteuern, Teufelskreise durchbrechen und eine Eskalation verhindern
     
  • wie Sie bestehende Konflikte nutzen, um eine neue, wertschätzende Kultur des Miteinanders zu etablieren

Wir treffen uns zu einem Tagesseminar und mit etwas zeitlichem Abstand an einem Abend, um die Umsetzung in die Praxis zu reflektieren.